Regularien

Jeder Sport hat seine Regularien. So auch wir. Hier stellen wir Ihnen alle Regelwerke zur Verfügung, die Sie für den Schießsport benötigen. Melderegularien finden Sie im Bereich Wettkampfangebote zu den jeweiligen Veranstaltungen.

Logo Deutscher Schützenbund

DSB – SPORTORDNUNG

Die Sportordnung des DSB (Deutscher Schützenbund) legt auch für den DBS (Deutscher Behindertensportverband) die grundlegenden Spielregeln fest. Mit Teil 10 der Sportordnung wurden die wichtigsten Regeln des Behindertensportes auch noch extra in dem Regelwerk festgelegt. Alle weiteren Regeln waren zum Großteil gleich, da der Weltverband der Behinderten IPC (International Paralympic Committee) sich an den Regeln der ISSF (International Shooting Sport Federation) orientierte und nur spezielle Teile für sich ergänzte. Inklusion lebt im Schießpsport auch im gemeinsamen Regelwerk!

Logo World Shooting Para Sport

WSPS – SPORTORDNUNG

Die Sportordnung der WSPS (World Shooting Para Sport) ist in Englisch geschrieben. Sie definiert die Regeln in Ergänzung derer der ISSF (International Shooting Sport Federation). Diese Regeln sind strenger gegenüber denen des DSB insbesondere in Bezug auf die Hilfsmittel. Wollen Sie also an Wettbewerben teilnehmen, welche nach WSPS-Reglement geschossen werden, sollten Sie sich dieses Regelwerk und seine Ergänzungen einmal durchlesen.

Eine eigene deutsche Regelordnung des DBS gibt es nicht, da man hier alle Wettkämpfe des Behindertensportverbandes nach WSPS-Standard schießt. Die Meisterschaften sind auf Basis der Inklusionskooperation an den Deutschen Schützenbund übertragen, welcher diese veranstaltet und durch seine Sportordnung regelt.

Logo International Shooting Sport Federation

ISSF – SPORTORDNUNG

Die Sportordnung der ISSF (International Shooting Sport Federation) ist in der aktuellen Ausgabe nur noch in English erhältlich. Diese Regeln sind teilweise, gegenüber denen des DSB, unterschiedlich. Wollen Sie also an Wettbewerben teilnehmen, welche nach ISSF-Reglement geschossen werden, sollten Sie sich dieses Regelwerk und seine Ergänzungen einmal durchlesen.

Achten Sie bitte auch auf die Ergänzungen und Erklärungen zu den Regeln, diese finden Sie über den zweiten Link.